· 

Mein Weihnachten

Heute ist Weihnachten!

Die letzten Wochen waren für viele von uns anstrengend, aber auch schön. Viele genießen die Weihnachtszeit, wenn alles bunt geschmückt und einfach nur hübsch ist. So auch ich, aber ich fragte mich noch etwas: Was schätze ich eigentlich am Weihnachtsfest?

Wie ihr wisst, bin ich nämlich keiner Religion zugehörig, deswegen feiere ich Weihnachten weniger, weil die Kirche erzählt, dass Jesus dort geboren sein soll (was historisch wiederlegt wurde). Aber warum sollte Weihnachten dann mich, einem überzeugten Atheisten, trotzdem interessieren?

 

Zum einen finde ich die Weihnachtsmärkte toll. Damit meine ich aber nicht die, die völlig überlaufen sind und wo man sich kaum noch bewegen kann. Sondern gerne auch die kleinen, in den unscheinbaren Städten, die nicht ganz so riesig sind. Ich finde es wunderbar, wie dann die ganze Innenstadt leuchtet und wie die Menschen, anstatt von Geschäft zu Geschäft zu hetzen und einzukaufen, wie sie es den Rest des Jahres üblicherweise tun, einfach ruhig und besinnlich einen Glühwein trinken, Mandeln knabbern und sich gemeinsam unterhalten. Das finde ich wirklich wunderschön - es ist diese Ruhe, die ich am Ende des Jahres sogar in solch großen Menschenmassen finden und schätzen kann.

 

Dann bin ich noch ein großer Freund der Weihnachtsbäume. Aber nein, nicht denen aus Plastik oder derer, die jedes Jahr gefällt und dann nach dem Fest weggeworfen werden. Ich mag die Bäumchen, die in einem Topf nach Hause kommen. Zum einen lassen sie sich wieder einpflanzen, sie vertrocknen auch nicht und schaden der Natur nicht. Wenn diese auch noch wunderschön geschmückt sind und am Ende eines langen Tages nur noch ihre Lichterketten das ganze Wohnzimmer erstrahlen lassen, dann finde ich herrscht eine gar romantische Atmosphäre, vergleichbar mit einem lauen Sommerabend am Lagerfeuer.

 

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Aber ich liebe auch die Geschenke. Zum einen finde ich es toll, wenn andere mir etwas schenken. Ich sehe, dass sie sich wirklich Gedanken drum gemacht haben, was mir denn gefallen könnte und ich liebe es, wie sie sich freuen, wenn ich mich freue. Genauso funktioniert das aber auch in der anderen Richtung! Ich finde es auch schön, anderen eine Freude machen zu können, mir zu überlegen, worüber sie sich freuen würden und was sie wohl brauchen. Sich am Feste gegenseitig so eine Freude zu machen, dran finde ich überhaupt nichts verwerflich und ich sehe das auch weniger als Konsumakt, denn ich schenke meinen Freunden nicht nur zur Weihnachtszeit Kleinigkeiten, nein, das ganze Jahr über (Geburtstage ausgenommen).

 

Das Schönste am Weihnachtsfest aber, neben dem guten Essen am 24. Dezember, ist für mich die Zeit, die man gemeinsam mit der Familie verbringt. Alle ziehen sich hübsch an, alle sitzen gemeinsam an einem Tisch, reden, lachen und unterhalten sich über die die verschiedensten Themen und genießen das Leben und die Wärme einer Familie. Das ist es, was ich am Weihnachtsfest am aller meisten liebe und man muss kein gläubiger Christ sein, um dieses Fest der Liebe kulturell zu feiern und es einfach als Familienfest zu begehen, oder?

 

In diesem Sinne wünsche auch ich euch ein frohes Weihnachtsfest, eine wunderschöne Zeit über die Feiertage und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0