· 

Wie feiert Deutschland Weihnachten?

Mit meiner kleinen Sammlung von Geschichten und Gedichte in „Eine aufregende Weihnachtszeit“ möchte ich auch ich euch mit vorweihnachtlicher Stimmung anstecken. Man denke nur an die letzte und herrlichste Zeit eines Jahres, in der man sich besinnen und zur Ruhe kommen kann. Wie genau machen das eigentlich wir Deutschen? Wie sieht unser typisches Weihnachten aus?

Ein typisch deutsches Weihnachtsfest

Insgesamt feiern, laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov, 78 % der Deutschen das Weihnachtsfest. Das sind aber nicht alles bekennende Christen! Viele feiern das Fest auch eher aus Familientraditionen und ohne jeglichen Religionsbezug, weswegen Weihnachten auch eher als kulturelles, weniger als streng religiöses Fest zu sehen ist.

Laut Yougov verbinden wir Deutschen das Fest der Liebe übrigens hauptsächlich mit Kerzen für die romantische Stimmung, einem hübschen Tannenbaum im heimischen Wohnzimmer, dem Backen von leckeren Weihnachtskeksen und dem Besorgen von Geschenken für unsere Liebsten. Beim Baum muss man natürlich sagen, dass dieser nur ein echter sein darf! Solche aus Plastik gelten in aller Regel nämlich als verpönt.

Ein typisches Weihnachtsfest am 24. Dezember läuft dann meist so ab, das der Vormittag für die Vorbereitungen genutzt wird. Das Haus oder die Wohnung wird aufgeräumt, das Essen wird gekocht und die letzten Geschenke werden eingepackt. Abends kommen dann Familie und Freunde zusammen, um gemeinsam ein üppiges Mahl zu genießen. Die Kalorienanzahl spielt an diesem Tag bei nahezu allen überhaupt keine Rolle. Nach dem Essen werden dann häufig noch andere Familientraditionen durchgeführt, wie das gemeinsame Singen oder Musizieren, oder aber man schaut einen besonderen Film.

Schließlich, am Ende des Abends, kommt die Bescherung und es werden die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilt. Auf diesen Teil des Abends freuen sich insbesondere die Kleinsten häufig am meisten.

 

Feiern auch Muslime Weihnachten?

Auch in der arabischen Welt wird Weihnachten, übrigens auch der Valentinstag und Halloween, gefeiert. Allerdings eher als folklorisches, kommerzielles Fest, gänzlich ohne Religionsbezug. So, wie es auch eine gewisse Anzahl der Deutschen feiert.

Bento hat dabei drei Muslime gefragt, wie sie Weihnachten feiert.

Merve und ihre Familie etwa nutzen Weihnachten, um anderen eine Freude zu machen. So schenken sie den Nachbarskindern Süßigkeiten, versenden Karten oder besuchen Menschen, die sonst alleine am Fest der Liebe alleine wären, bspw. im Altersheim. Sie selbst erklärt, dass sie sehr das harmonische Beisammensein zu dieser ganz besonderen Zeit des Jahres schätzt.

Auch an Amir geht das Fest nicht spurlos vorüber. Die Familie kauft sich ebenfalls jedes Jahr einen Weihnachtsbaum. Früher noch aus Plastik, heute muss es aber auch ein echter sein. Auch geht die Familie jedes Jahr an Weihnachten, wie zig andere Deutsche auch, in eine christliche Kirche. Aber nicht um zu beten, wie er erklärt, sondern um dort Kerzen anzuzünden und somit einen gewissen Respekt zu erweisen. Seit er eine Freundin hat, bastelt er auch jedes Jahr einen Adventskalender für sie! Da sag noch einer, zwei Kulturen könnten sich nicht prima ergänzen!

Auch Benjamin, der erst 2016 nach Deutschland kam, feiert das Weihnachtsfest. Er und andere Geflüchtete schauen sich etwa das Krippenspiel in der Kirche an. Er erklärt, dass Jesus auch im Islam ein Prophet ist. Dort ist er aber nur einer von vielen und nicht der Sohn Gottes. Trotzdem besuchen sie die Kirche und wollen damit ebenfalls einen gewissen Respekt gegenüber der christlichen Religion ausdrücken.

 

Wir sehen also, dass das Weihnachtsfest auch von den Deutschen selbst ganz unterschiedlich gefeiert wird. Auch andere Kulturen nehmen an unserem Traditionsfest teil. Wäre es im Gegenzug nicht auch mal spannend ein Zuckerfest mitzufeiern?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0