· 

Wer hat den Weihnachtsmann erfunden?

Er taucht jedes Jahr auf, immer und immer wieder. Natürlich fehlt er in meiner Geschichtensammlung „Eine aufregende Weihnachtszeit“ nicht. Aber wer ist eigentlich dieser ominöse Weihnachtsmann, über dessen Existenz wir streiten könnten? Wer hat ihn erfunden und was hat der Getränkehersteller Coca-Cola mit der ganzen Sache zu tun?

Warum bitte Coca-Cola?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden hätte. Nachvollziehbar, immerhin läuft der Werbespot mit dem berühmten Weihnachtstruck, der vom Weihnachtsmann gefahren wird, jedes Jahr erneut im Fernsehen.

Aber tatsächlich stimmt das gar nicht. Sogar die Firma selbst sah sich, aufgrund der sich jedes Jahr wiederholenden Nachfragen, dazu gezwungen eine eigene Stellungnahme zu dem Thema zu verfassen.

Tatsächlich geht die Idee des heutigen Weihnachtsmannes auf eine bis heute geniale Marketing-Idee der Firma zurück.

Im Jahr 1931 beauftragte Coca-Cola den Künstler Haddon Sunblom damit, eine Figur zu entwerfen, mit der sich die Produkte zur Weihnachtszeit gut verkaufen ließen. Deswegen hat der Weihnachtsmann auch Kleidung in den beiden Farben rot und weiß, den Firmenfarben von Coca-Cola. Aber auch Sunblom hat den Weihnachtsmann selbst nicht erfunden!

Die Idee des Mannes, der zu Weihnachtszeit die Kinder beschenkt, die gab es schon vorher. Sunblom aber sammelte die verschiedenen Vorstellungen, die damals kursierten. Mal hatte er einen blauen, einen weißen oder einen roten Mantel, mal mit Bart, mal ohne. Diese Vielfältigkeit des Weihnachtsmannes vereinte er und schuf den uns heute bekannten Santa Claus. Dank des Marketings verbreitete und verfestigte sich die Idee des Weihnachtsmannes mit dem roten Mantel und dem weiße Rauschebart.

Übrigens lässt sich dadurch auch die Frage sehr leicht beantworten, warum es keine Weihnachtsfrau gibt: Der Künstler fand, dass ein Mann einfach besser passe.

Deswegen hat Coca-Cola den Weihnachtsmann keinesfalls erfunden, aber ein einheitliches Bild von ihm definitiv für die breite Masse bis heute stark geprägt.

 

Woher kommt der Weihnachtsmann dann?

Ursprünglich geht die Idee des Weihnachtsmannes sehr wahrscheinlich auf Nikolaus von Myra aus dem 4. Jahrhundert zurück. Noch heute feiern wir seinen Nikolaustag. Die christliche Kirche hatte damals versucht den Nikolaus auf den Weihnachtstag zu verlegen und behauptet, dass Christkind bringe die Geschenke, kein Nikolaus.

Dieser Brauch setzte sich auch in den Niederlanden durch, wo die Idee des „Sinter Klaus“ dann später nach Amerika übersegelte, wo sie sich zu ihrer heutigen Form entwickelte und Coca Cola sie aufgriff. Das war etwa um 17. Jahrhundert.

Übrigens: Knecht Ruprecht gilt in der Folklore als Gegenspieler des Nikolauses, also des Weihnachtsmannes und bestraft die bösen Kinder, wohingegen der Weihnachtsmann die guten beschenkt. Heute übernimmt der Weihnachtsmann meistens beide Aufgaben.

 

Und wo wohnt er?

Auch hier gibt es diverse Theorien. Manche sagen, der Weihnachtsmann wohne am Nordpol. Das ist die klassische Variante. Aber es gibt auch Stimmen, die meinen, er lebe auf Grönland, oder in einer Gebirgskette an der finnischen Grenze zu Russland. Einig sind sich aber alle, dass es irgendwo sein muss, wo es kalt ist und viel Schnee herumliegt. Schade eigentlich, denn so ein Weihnachtsmann in der Karibik hätte doch auch seinen Reiz?

Möchte ihr Kind dem Weihnachtsmann übrigens einen Brief schreiben oder seinen Wunschzettel verschicken, so gibt es selbst da viele Möglichkeiten! Etliche Ehrenamtliche betreiben jährlich die Poststellen des Weihnachtsmannes und beantworten die Briefe der Kinder teilweise sogar. Hier sind einige Adressen, an die ihr Kind seine Wünsche schicken kann:

 

An den Weihnachtsmann

St. Nikolaus

66352 Großrosseln

 

An den Weihnachtsmann

In Himmelthür

31137 Hildesheim

 

An den Weihnachtsmann

21709 Himmelpforten

 

An den Weihnachtsmann

97267 Himmelstadt

 

An den Weihnachtsmann

Nikolausdorf

49681 Garrel

 

Jetzt wissen wir also wie der Mythos des Weihnachtsmannes entstand und dass Coca-Cola das nicht alleine verzapft hat. Aber warum fliegt er dann am Mond vorbei, warum beschenkt er Ameisen offensichtlich nicht und wieso futtert er immer alle Kekse? Antworten auf diese Fragen finden sich in meinem Buch „Eine aufregende Weihnachtszeit“.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0